Es ist eine schwierige Situation für Ethereum. Auf der einen Seite hat sich die größte Blockchain für Smart Contracts und DeFi-Anwendungen natürlich als erste ihrer Art einen Namen gemacht und eine Präsenz aufgebaut, die nicht mehr wegzudenken ist. Auf der anderen Seite gibt es inzwischen aber auch schon Blockchains der dritten Generation, die deutlich schneller und günstiger sind als Ethereum und somit zur echten Konkurrenz für die Blockchain der zweiten Generation werden. Vor allem Sui ($SUI) macht in den letzten Wochen von sich reden. Das zeigt sich nun auch an der Bewegung des Geldes.
47 % des Kapitals wandern von Ethereum zu Sui
Lange konnte man sich nicht vorstellen, dass sich eine Blockchain ernsthaft gegen Ethereum durchsetzen wird, da das Ökosystem auf Ethereum einfach schon sehr groß war, sodass Nutzer und Entwickler auch die hohen Transaktionskosten und niedrige Transaktionsgeschwindigkeit in Kauf genommen haben. Heute ist das anders. Schon Solana ($SOL) liefert eine vielversprechende Alternative und nun steigt auch Sui immer schneller und immer weiter auf. Ein Blick auf Wormhole zeigt nun auch das Ausmaß dieser Bewegung an.
Wormhole ist ein Protokoll, das es ermöglicht, Vermögenswerte von einer Blockchain zur anderen zu bridgen und wie es für die Blockchain-Technologie üblich ist, wird natürlich auch hier alles genau aufgezeichnet und ist für jeden transparent einsehbar. Was sich hier zeigt, ist unglaublich. 47 % des Kapitals, das von Ethereum ($ETH) abgezogen wird, wird zur Sui Blockchain gebridget. Genauer gesagt werden 47 % der Token, die von Ethereum auf eine andere Blockchain transferiert werden, auf die Sui Chain gebridget.
$SUI auf der Überholspur
Wird die Sui Blockchain häufig genutzt, wirkt sich das natürlich auch auf den $SUI-Kurs positiv aus, da der Coin für jede Bewegung benötigt wird. Umgekehrt sorgt natürlich auch ein steigender $SUI-Kurs für mehr Aktivität auf der Blockchain, da das Interesse der Anleger und der Entwickler so auf Sui gelenkt wird. Es kommt also schnell zu einer Kettenreaktion, die sowohl für den Kurs als auch für das Ökosystem förderlich ist. Genau dieser Effekt ist bei $SUI derzeit zu beobachten.
($SUI Kursentwicklung im letzten Monat – Quelle: Coinmarketcap)
Während in den letzten Tagen fast alle großen Coins wieder steigen, hat sich $SUI auch während der Korrektur der letzten Wochen und Monate behauptet. Erst vor 2 Tagen, am 14. Oktober 2024, hat $SUI mit 2,36 Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Allein im letzten Monat ist der Kurs um über 80 % gestiegen. Die Chancen, dass es von hier aus weiter bergauf geht, stehen gut.
Auch wenn solche Entwicklungen immer wieder die Daseinsberechtigung und die Stärke von Ethereum in Frage stellen, wird Ethereum wohl trotzdem nicht mehr so schnell verschwinden und seinen Platz unter den größten Kryptowährungen und Blockchains noch lange behalten. Auch wenn die Main Chain ihre Probleme hat, sorgen Layer-2-Lösungen wie Base dafür, dass auch hier kontinuierliches Wachstum herrscht und die Kosten sowie die Geschwindigkeit annehmbar bleiben.
Dennoch werden Solana und Sui Ethereum wohl in den nächsten Monaten noch immer wieder in verschiedensten Bereichen übertreffen. Vor allem $SUI ist derzeit also auf jeden Fall ein Coin, den Anleger im Auge behalten sollten.
Manuel ist Unternehmer, Autor und veröffentlicht auf zahlreichen namhaften Krypto-Nachrichtenseiten Artikel rund um Kryptowährungen. Seit er sich 2019 sein eigenes Mining Rig zusammengebaut und angefangen hat, selbst in Bitcoin und Co. zu investieren, beschäftigt er sich Tag für Tag mit dem Kryptomarkt und verfolgt die Nachrichtenlage genau.