Rund um Bitcoin Favicon transparent-2
Suche
Close this search box.

Krypto-Analyst ist sicher: „Die Altcoin Season steht kurz bevor!“

Der Bitcoin befindet sich kurz vor dem Jahresende in einer etwas schwierigen Situation. Einerseits konnte die bedeutende Marke von 100.000 Dollar nach langem Warten endlich geknackt werden. Andererseits folgte direkt darauf ein kleiner Flash-Crash, der den Kurs erst um 11 Prozent nach unten drückte, nur um ihn anschließend wieder nach oben zu treiben. 

Allerdings nicht ganz nach oben, denn aktuell notiert der Kurs der größten und ältesten Kryptowährung wieder unter der 6-stelligen Marke. Doch die auf den ersten Blick nicht so positive Entwicklung des Bitcoins könnte laut eines bekannten Krypto-Analysten jetzt den Beginn der Altcoin-Saison anstoßen … 

(Der signifikante Durchbruch durch die wichtige Marke von 100.000 Dollar ist dem Bitcoin noch nicht gelungen – Quelle: tradingview.com) 

Die Bitcoin-Dominanz crasht gerade! 

Während der Kurs unter der aus psychologischer Sicht wichtigen Marke von 100.000 Dollar konsolidiert, crasht ein anderer Parameter gerade gewaltig. Nämlich die sogenannte Bitcoin-Dominanz. Diese gibt Aufschluss darüber, wie viel der gesamten Marktkapitalisierung des Kryptomarktes vom Bitcoin ausgeht. Ist die Bitcoin-Dominanz hoch, spricht das dafür, dass die Altseason noch länger auf sich warten lässt. Ist sie niedrig, könnte das jedoch bedeuten, dass sie kurz bevorsteht. Und wie man an einem Tweet des bekannten Analysten Crypto Rover auf X (ehemals Twitter) sehen kann, fällt die Bitcoin-Dominanz derzeit rasant. 

Innerhalb weniger Tage ist die Bitcoin-Dominanz von über 60 % auf nur 54,2 % gefallen. Das bedeutet, dass viele kleinere Coins eine signifikante Outperformance zum Bitcoin erreicht haben, was ebenfalls als Indiz für die Altcoin-Saison gelten kann. Insbesondere $XRP und zuletzt auch Ethereum haben stärker als die größte Kryptowährung performt. Die Anzeichen für eine bevorstehende Altseason mehren sich also eindeutig. 

Was könnte in der Altcoin-Saison passieren?

In der Altcoin-Saison erzielen typischerweise viele kleinere Coins oder auch größere Altcoins eine Outperformance zum Bitcoin. Anleger können in dieser heißen Marktphase ihr Geld oft in kurzer Zeit vervielfachen, da viele Coins geradezu explosive Kursbewegungen zeigen. Natürlich ist es aber auch in der Altseason wichtig, auf die richtigen Coins zu setzen. Aufgrund dieses einzigartigen Charakters und der daraus entstehenden Chancen warten viele Anleger mit Vorfreude auf diesen einzigartigen Marktzyklus. Und sein Beginn scheint tatsächlich kurz bevorzustehen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Bitcoin hat die Marke von 100.000 Dollar zwar überschritten, ist aber wieder darunter gefallen
  • Seit einigen Tagen zeigt der Bitcoin eine Konsolidierung unter der Marke von 100.000 Dollar 
  • Da zugleich die Bitcoin-Dominanz stark fällt, könnte die Altseason kurz bevorstehen
Share the Post:

Ähnliche Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner