Rund um Bitcoin Favicon transparent-2
Suche
Close this search box.

Bitcoin ist zurück über 100.000 US-Dollar! Folgt jetzt die nächste Rallye?

Es war ein langes Hin und Her. Letzte Woche am Donnerstag, dem 5. Dezember, konnte der Bitcoin erst über die psychologisch wichtige Marke von 100.000 US-Dollar steigen, ist aber direkt danach mit einer großen Umkehrkerze wieder nach unten gefallen. Anschließend konsolidierte der Bitcoin, während es vor allem im Bereich der Meme-Coins heftig rappelte. 

Einige Coins sind regelrecht gecrasht und haben 15 Prozent und mehr an einem Tag verloren. Einige Anleger hatte schon das nackte Grauen gepackt. Doch wie so oft am Kryptomarkt kommt alles ganz anders, als man denkt. Viele Coins zeigen heute bereits die erhoffte Erholung, und auch der Bitcoin konnte seine historische Marke zurückerobern.

Bitcoin

(Der Bitcoin und viele andere Coins erholen sich heute wieder stark – Quelle: coinmarketcap.com)  

Wird der Bitcoin diesmal eine Rallye starten? 

Viele Anleger und Analysten erhofften sich direkt beim Durchbruch des Bitcoins durch die wichtige Marke von 100.000 US-Dollar, dass der Kurs direkt weiterziehen würde und auf über 150.000 bis 200.000 Dollar ansteigen könnte. Obwohl es eigentlich klar war, dass diese historische Marke ein massiver Widerstand sein würde, was wir hier auf Rundumbitcoin in den vergangenen Wochen auch häufiger thematisierten. 

Doch spannender als die Vergangenheit ist natürlich die Zukunft. In die kann zwar keiner schauen, aber der Chart und die fundamentale Situation lassen dennoch Rückschlüsse auf die mögliche Kursentwicklung zu. Vor allem im Chart zeigt sich ein starker Aufwärtstrend, der noch immer intakt ist. Doch noch bedeutender ist natürlich die Stabilisierung des Bitcoin-Kurses oberhalb der 6-stelligen Kursmarke. 

Bitcoin Chart

(Der Chart des Bitcoins zeigt derzeit einen intakten und starken Aufwärtstrend – Quelle: Tradingview.com)

Einziger Wermutstropfen im Bitcoin-Chart ist derzeit der MACD. Dieser zeigt noch ein Verkaufssignal an. Die Intensität des Verkaufssignals lässt allerdings bereits nach und der MACD ist auch ein leicht nachlaufender Indikator. Das bedeutet, dass er Signale oft ein wenig verspätet abgibt. Sollte der Bitcoin seinen Trend fortsetzen, dürfte auch der MACD schnell wieder umschalten. Auch die Fundamentaldaten im Bitcoin sind derzeit unglaublich positiv. So erzielen die Bitcoin-Spot-ETFs derzeit täglich hohe Zuflüsse und mit der Amtseinführung der neuen Trump-Regierung in den USA am 20. Januar 2025 dürften goldene Zeiten auf den Kryptomarkt zukommen. 

Steht der Bitcoin erst am Anfang seiner Erfolgsgeschichte?

Wer schon länger am Kryptomarkt aktiv ist, hat oft das Gefühl, der Bitcoin wäre bereits am Höhepunkt seiner Entwicklung. Das ist er auch, aber wahrscheinlich nur am vorläufigen Höhepunkt. Denn erst jetzt beginnen immer mehr Unternehmen und Staaten das wahre Potenzial des Kryptomarktes für sich zu entdecken. Und obwohl man heute vor 15 Jahren noch 15 Bitcoins um 1 Cent kaufen konnte, gibt es noch genügend Raum für ein starkes Wachstum des Bitcoins. 

Bedenkt man, dass der Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von 1,97 Billionen US-Dollar gerade einmal 5 % der Marktkapitalisierung des US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 besitzt, zeigt sich, dass sich der Kurs des Bitcoins durchaus noch einmal verzehn- oder sogar verzwanzigfachen könnte. 

Share the Post:

Ähnliche Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner